Erstarrung oder Superkräfte? – Video
META-Health nutzt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Erklärungsmodelle, um stressbedingten Krankheiten und unterschiedlichsten Symptomen auf den Grund zu gehen und ihren sozial-emotionalen Kontext zu beleuchten.
Eine Grundlage bietet das Modell der 5 biologischen Naturgesetze, welches den dynamischen Prozess der Selbstheilung nach Belastung und Traumen beschreibt: der intelligente Organismus passt sich temporär aussergewöhnlichen Erfordernissen an – eine notwendige Unbalance, die sich nach Beendigung der Konflikt- oder Stressphase revidieren muss und so zu einer Gegenreaktion in der Erholungs- oder Regenerationsphase führt.
Dieses „Yin-Yang-Modell“ der Polarität wird nun bereichert durch Erkenntnisse der Hirnforschung und des autonomen Nervensystems, von denen mein Vortrag auf den Gesundheits- und Erlebnistagen in Zaberfeld 2017 handelt. Stephen Porges´ Polyvagaltheorie erklärt das Geschehen im UDIN-Moment (Unerwartet, Dramatisch, Isolativ, Null Strategie) und weist auf den sozialen Vorteil des Säugetiers hin, den wir sogar bewusst nutzen können, um bessere Konfliktstrategien zu finden und um Traumen zu lösen.
Die Folien des Vortrags kannst Du hier ansehen und herunterladen.